Über mich & Die bipolare Muse

Aloha & Namasté, ich heiße Nathalie Karg und bin Expertin für die so genannte bipolare Störung.


Expertin bin ich… als selbst Betroffene sowie auch* als Angehörige!
 
Dazu zwei Jahreszahlen aus meiner Vita: meine Diagnose „BIPOLAR I“ erhielt ich1994,
mein Diplom in Kommunikationsdesign machte ich 1996.
 
*Ja, mein Expertinnen-Status erhält eine außergewöhnliche Stärkung dadurch,
dass ich in meinem engeren Umfeld nicht die einzige mit der Diagnose BIPOLAR bin.
Ergo wechsele ich zuweilen die Seiten – von der Betroffenen zur Angehörigen.
Letzteres empfinde ich mitunter als leidvoller.

Doch „schlimmer geht immer“: eine ganz besondere Herausforderung entsteht,
wenn zeitgleich bei mir UND meinem Angehörigen eine akute Phase auftritt.
Und von den Phasen gibt es ja zwei Sorten, die unterschiedlicher kaum sein können...


DIE BIPOLARE MUSE ist mein nicht-medizinisches Projekt zur Aufklärung, Unterstützung, Hilfe, Öffentlichkeitsarbeit, Entstigmatisierung und systemischen Heilung.

"Die bipolare Muse" ist ein Projekt von "DIE MUSE – DESIGN, COACHING & INSPIRATION". Hinter beidem steht Nathalie Karg.


< Vereinfachtes Phasenschema

Aus Wikipedia:

"Die Bipolare affektive Störung,

alias manisch-depressive Erkrankung,

ist eine psychische Affektstörung.


Sie zeigt sich bei den Betroffenen durch eine episodische,
willentlich nicht kontrollierbare und extreme

zweipolig entgegengesetzte (bipolare) Schwingungsweite

des Antriebs, der Aktivität und der Stimmung,

die weit jenseits des Normalniveaus abwechselnd

in Richtung D E P R E S S I O N oder M A N I E reicht."



Die bipolare Muse hat 5 Zielgruppen

1

Diagnostizierte


Betroffene nach ICD 10:
Bipolar I
Bipolar II
Zyklothomia

2

undiagnostizierte


die Dunkelziffer

der noch undiagnostizierten oder falsch diagnostizierten Betroffenen ist hoch

3

Angehörige


Familie
Partner
Freunde
Kollegen
Chefs
etc

4

Profis


Psychiater
Pflegekräfte
Therapeuten
alternative Heiler
Sozialarbeiter
etc

5

Alle Übrigen


denn alles hängt miteinander zusammen