Mit Humor geht alles leichter

Foto: Holger Karg
Foto: Holger Karg

Ich liebe es, zu schreiben.

Ich liebe es, für und über Menschen zu schreiben.

Fragen zu stellen, diggin for gold.

Und meine gefundenen Nuggets dann Lesern zu präsentieren,

auf dass sie davon angeregt werden –

selbst GOLD zu sein, zu werden, zu finden...

 

Das ist eine Art meiner Musenküsse.

 

Und über Dinge zu lachen, anstatt sie zu bejammern.

 

Was ich mit meiner chronischen Psycho-Störung versuche, gelingt meiner Lieblingsmuse Sissi Perlinger beispielsweise mit dem Thema ALTERN. Und jüngst durfte ich sie in ihrem fantastischen Programm "ICH BLEIB DANN MAL JUNG" bewundern als auch anschließend interviewen.

 

Das (gekürzte) Ergebnis ist erschienen im COMPASSIONER. DEM ONLINE-MAGAZIN FÜR DAS WAHRE, SCHÖNE und GUTE.

 

 

Hier noch ein paar herausgekürzte Passagen, die es nicht ins Online Magazin geschafft haben:

An beiden Orten (Ibiza + Goa) lebt sie sehr bescheiden und trifft gerne moderne Hippies aus aller Welt (O-Ton Sissi aus ihrer englischen Show: „Courageous curious members of the tribe of many colours, global gypsies and system escapers who fly under the radar“). Mit denen wird am Strand musiziert und getanzt. Einfach nur in der Sonne zu liegen oder baden zu gehen ist nichts für das wasserscheue Energiebündel – die Multibegabte hat andere Prioritäten.

Während ich dies schreibe, sitzt sie quasi schon auf einem gepackten Koffer, Goa ruft! Ja, ein Koffer reicht ihr. Plus Gitarre. Der Gitarrentasche hat die Kostümbildnerin Sissi, die alle ihre opulenten Bühnenoutfits selbst entwirft ein Gesicht verpasst und dem Instrument darin den Namen „Sassi“ gegeben. Ihr Schlagzeug heißt Susi und tatsächlich musizieren Sissi, Sassi und Susi auch gemeinsam. Sissi singt, spielt Gitarre und mit den Füßen Base Drum und Hi-Hat gleichzeitig!

 

Keine meiner noch so passionierten, detailgetreuen Beschreibungen könnte je auch nur ansatzweise dem Feuerwerk gerecht werden, welches Sissi allabendlich auf der Bühne zündet – daher empfehle ich dringend den Besuch einer Live-Show, das aktuelle Programm spielt sie bestimmt noch bis 2019.
 
Ein kurzer Ausschnitt: „Wir reifen dahin wie eine Frucht, die immer süßer wird, dann müssen wir gucken dass wir weich fallen, das kann man üben wie beim Judo. Altern ist heute quasi zu einer Kunstform geworden. Wer sein Traumziel klar vor Augen hat schafft es auch in den Sonnenweg in Glückshausen an der Juchei.
Verjüngende Maßnahmen – ganz ohne Chirurgie:
- das Glück wohnt in der Dankbarkeit
- körperlich fit bleiben, tanzen oder was immer Spaß macht.
- immer (wieder) versuchen, den Humor zu finden.
- jede Krise als Lehrmeister begreifen
- stets etwas Neues dazu lernen“

Liebe Sissi, vielen Dank, dass Du Dir spontan Zeit für uns nimmst. Vielleicht willst Du erst essen?
 Passt schon. Ich kann essen und reden gleichzeitig. Ich liebe Interviews.
 
Ich sehe gerade, wie schwer beladen Du hier Platz nimmst. Hast du einen persönlichen Assistenten/eine persönliche Assistentin?
 Ich habe eine tolle Sekretärin und Buchhalterin, die ganz viel erledigt und sich kümmert, ich habe eine Agentin, die sich um meine berufliches Fortkommen kümmert, eine Pressefrau, einen Techniker, der mit mir auf Tour geht und meinen Süßen (der mit dem Techniker schweigend dabei sitzt, die Herren genießen den Fisch.) Der kümmert sich um Kostüme, Bühnen Requisiten und macht die Tour-Begleitung und auch alle sonstigen organisatorischen Fragen meines Lebens.

Was fällt Dir ein zu "Frausein."
Als ich kapiert hatte, dass ich in dieser Inkarnation eine Frau geworden bin, war ich stinksauer, inzwischen habe ich mich ein bisschen damit angefreundet. Frau sein kann nerven, allein schon dieser monatliche Zyklus durch den wir da geschickt werden und dann diese Verhüterei. Manchmal denke ich, ich bin wahrscheinlich ein schwuler Mann im Körper einer Frau. (Ihr Liebster schweigt mit Pokerface).

 

"Gesundheit.
"

(Klaut sich die bei den Männern die liegen gebliebenen Zuckerschoten von den Tellern). Mmmh! Mein Süßer und ich sind beide Vegetarier, wir essen ganz viel Obst und Gemüse... Ich lebe gerne und genussvoll gesund und verstehe nicht warum sich viele Comedians über Vegetarier lustig machen?!

Hast du eigentlich von all Deinen genialen stets von dir selbst gemachten Kostümen einen Favoriten? Also von allen, nicht nur den aktuellen?
Die Schlange aus der „Single-Dämmerung“ war ziemlich spektakulär, obwohl sie so böse war. Oder nee: ehrlich gesagt – „Kopf-Herz-Bauch-Muschi“ (Ja. Googelt es mal!) ist mein Lieblingskostüm, diese Nummer (auch aus der Show „Single-Dämmerung“) habe ich kürzlich für „Weiber Power“ (mit Lisa Fitz und Patrizia Moresco) auch noch mal rausgeholt.

 

...DANKE SISSI!