ADIEU!

 

ADIEU, meine liebe bipolare Störung.

 

Ich entlasse dich. Du darfst gehen.

Ich vertraue Dir. Dass Du nur wiederkommst, wenn es Sinn macht.

Dann soll es so sein und ich werde Dich erneut überstehen.

Stehen bleiben. Nicht fallen. Oder wieder aufstehn. (Mich) nicht stürzen!

Wenn Du wieder kommst, werde ich erneut an Dir wachsen, durch Dich lernen.

 

Doch heute entlasse ich Dich.

In Demut und Dankbarkeit. Ohne Bedauern oder Groll.

Auch ohne Sehnsucht, Bedauern oder Sentimentalität.

 

Ich will jetzt einfach ohne Dich gehen. Ich traue es mir zu. Freue mich darauf.

 

Also, soweit es nach mir geht: Ich spinne nicht mehr.

Naja. Nochmal. Streich das "nicht". Ich spinne kaum noch. Oder nur noch wenig.

Eigentlich: Ich spinne so viel ich will INNERHALB MEINES GRÜNEN BEREICHS.

Und der ist weit. Weit, weit!

Hat alle Farben. Den ganzen Regenbogen. Und mehr.

Vielleicht sogar mal einen ganz normal-neurotischen menschlichen kurzen Suizidgedanken.

Aber nichts Lebensgefährliches mehr. Darum sage ich auch:

 

ADIEU Lebensangst. ADIEU Lebensmüdigkeit. ADIEU Selbstgeisselung. ADIEU Todessehnsucht.

Lieber Tod, ja, ich darf mich auf Dich freuen. Tu ich. Und fürchte Dich. "Normal..."  ;)

 

Aber erstmal lebe ich. Und zwar volle Kanne. Ja, volle Kanne.

 

Liebes Leben, hier bin ich! Nimm mich! Nimm mich ganz! Ich bin Dein.

Ich kann alles sein. Ja, auch ohne tödliche Spitzen.

Ich wähle die Ruhe. Die Ruhe im Sturm.

Ich wähle die Nüchternheit. UND die Passion.

Das Laute UND das Leise. Und alles dazwischen.

Sowohl als auch.

UND.

 

Das Heile. Das Gesunde. Die Liebe. Die Welt.

Ersetze oder ergänze das Schroffe durch das Weiche.

Spitz UND rund? Ergibt rundspitz. Spitzrund. Ritz und Spund.

Ich wähle das Lachen, die Komik, den Spaß.

 

Wie schön ist das?

 

Danke. Danke. Danke.

 

PS ... war das jetzt wieder ein Brief? Oder ein Songtext?

Oh ja, ich wünsche mir einen Song.

Bücher weitere.

Einen Film auch endlich.

Und Musik, ja Musik. Einen Song. Ich kümmere mich darum.

 

PPS Ich bin gerade im Briefe-Schreibfieber. 4 weitere Briefe sind gerade im COMPASSIONER erschienen. In Folge 4 meines bipolaren Tagebuchs: https://compassioner.com/allgemein/nathalie-spinnt-nicht-mehr/